Wir setzen ein Zeichen:

Die IHK Flensburg bekennt sich mit der Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft.

Lesen Sie mehr dazu
info-icon

Wer wir sind

Die IHK Flensburg ist die nördlichste deutsche Industrie- und Handelskammer. Mit rund 100 hauptamtlichen Mitarbeitern und zehn Auszubildenden betreut sie rund 38.000 Mitgliedsunternehmen der gewerblichen Wirtschaft im Norden und Westen Schleswig-Holsteins.

Zusätzlich zum Flensburger Hauptsitz unterhält sie Geschäftsstellen in Heide, Husum und Schleswig. Neben ihrem allgemeinen Aufgabenportfolio hat die IHK Flensburg Schwerpunktkompetenzen in der deutsch-dänischen Zusammenarbeit, im Tourismus sowie im Bereich der erneuerbaren Energien aufgebaut.

Was macht die IHK Flensburg?

Neben der Gesamtinteressenvertretung der Wirtschaft ihres Bezirks erfüllt die IHK Flensburg hoheitliche Aufgaben und bietet vielfältige Serviceleistungen. Zu den hoheitlichen Aufgaben zählt zum Beispiel die Organisation und Abnahme der Prüfungen in der beruflichen Bildung sowie die Beratung und Überwachung bei Ausbildungsverhältnissen. Weitere Bereiche sind die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen, die Schlichtung bei Wettbewerbsstreitigkeiten und die Ausstellung von außenwirtschaftlichen Bescheinigungen.

Welche grundsätzlichen wirtschaftspolitischen Positionen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit vertreten werden, entscheiden die aus der Unternehmerschaft gewählten Mitglieder der Vollversammlung

Für IHK-zugehörige Unternehmen bietet die IHK Flensburg eine Reihe von Services an. Das persönliche und individuelle Beratungsangebot gehört zu ihren Top-Dienstleistungen

• im Bereich der Aus- Weiterbildung,
  • von der Existenzgründung bis zur Erschließung neuer Märkte