Rechtspolitische Positionen

Wir setzen ein Zeichen:

Die IHK Flensburg bekennt sich mit der Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft.

Lesen Sie mehr dazu
info-icon

Rechtspolitische Positionen im Datenschutz

Forderungspapier der IHKs in Schleswig-Holstein

Der Arbeitskreis Recht der IHK Schleswig-Holstein befasst sich mit rechtspolitischen Themen, die Relevanz für die regionale Wirtschaft in den Bezirken der drei Industrie- und Handelskammern haben. Dabei bringen die Mitglieder Erfahrungen aus der Praxis sowie ihre Lösungskompetenzen ein, um für priorisierte Themen Positionen, Forderungen und Vorschläge zu entwickeln. Wesentlich für die Einstufung der Themen ist die konkrete Betroffenheit der Mitgliedsunternehmen in Schleswig-Holstein.

So wurden bei der konstituierenden Sitzung des AK Recht bei der Anwendung des Rechtsrahmens und bei Fragen der Umsetzung dem Datenschutzrecht eine hohe Priorität erkannt.

In zwei Workshops entstand in der Folge das Papier der „Datenschutzpolitischen Positionen“; diese stellen auch die Grundlage der Kurzfassung dar.

Beide Papiere finden Sie unter den folgenden Links:

Kurzfassung_Positionspapier Datenschutz der IHKs in S-H

Langfassung_Positionspapier Datenschutz der IHKs in S-H

Meinungsbildungsprozess

05/2022:

Festlegung des Themas

seit 05/2022 bis 12/2022:

Erarbeitung der Papiere (Kurz- und Langfassung) im Haupt- und Ehrenamt

02/2023: